Willkommen im Herbst

Die Entdeckung der Currywurst- Die Rollen der Lena Brücker

In der letzten Woche haben wir im Unterricht damit begonnen die Hauptfigur Lena Brücker aus dem Buch „Die Entdeckung der Currywurst“ zu analysieren. In den ersten zwei Stunden haben wir mit Hilfe des Buches erarbeitet wie viele verschiedene Lena´s es gibt. Zuerst war ich der Meinung, dass es 3 gibt, die junge Lena, die alte Lena, und eine als Ehefrau/Mutter mittleren alter, doch nachdem jeder seine Meinung abgegeben hat sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es ganze % Lena´s gibt. Ganz am Anfang des Buches spielt die alte Lena Brücker, und dann kommt sie als junge Mutter/Ehefrau, 43-jährige, Ehefrau/Mutter und als Geschäftsfrau vor. Als wir dann jede Rolle von Lena festgelegt hatten, haben wir in vierer Gruppen das Aussehen und die Kleidung jeder einzelnen Lena mit Hilfe des Buches ermittelt. Die Ergebnisse haben wir auf verschieden farbigen Karteikarten festgehalten. In der nächsten Doppelstunde haben wir, anhand der davor erarbeiteten Informationen über Lena, ein Anforderungsprofil erstellt. Das Anforderungsprofil sollte für eine Schauspieler von Lena sein. Zuerst haben wir gemeinsam in unseren Gruppen beschlossen wie viel Schauspielerinnen man für die 5 Lena´s benötigen würde. In meiner Gruppe haben wir beschlossen 3 Schauspielerinnen zu benötigen. Man benötigt eine alte Frau für die alte Lena, eine für die 43-jährige/Ehefrau/Mutter/Geschäftsfrau und eine für die junge Lena. Um das Anforderungsprofil zu verfassen mussten wir auf folgende Punkte genau eingehen:-Die Gesamthandlung-Kleidung-Werte- und Moralvorstellungen-Aussehen-Sprechhaltung.Es war sehr interessant zu sehen, dass Lena Brücker sich im laufe des Buches sehr verändert und es viele verschiedene Seiten von ihr gibt, welche beim lesen nicht so rüber gekommen sind. Durch diese Arbeit könnte man sich ein sehr gutes Bild von Lena Brücker machen und durch die genaue Analyse konnte man sie ein wenig besser kennen lernen. Dies ist mein erster Blogeintrag zu unserer Arbeit an dem Buch „Die Entdeckung der Currywurst“, ich hoffe er gefällt euch.
23.11.15 22:17
 
Letzte Einträge: Annäherung an Lena Brücker, Herman Bremer und Gary (Willi) Brücker, Lena Brücker und der Ich-Erzähler, Ein Kommentar von Hartmut Steinecke, Rezension zu "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Gratis bloggen bei
myblog.de